Intern
  • Beehive
Graduate School of Life Sciences

Lunch & Learn Research: Wissenschaftskommunikation

Datum: 04.12.2024, 12:00 - 13:00 Uhr
Kategorie: WissKomm, Research Academy, Lunch & Learn, R1, R2, R3, Wissenschaft
Ort: Zoom
Veranstalter: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Vortragende: Dr. Esther Knemeyer Pereira

Wissenschaftskommunikation verbindet Wissenschaft und Gesellschaft, indem sie komplexe Entwicklungen und neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung der Öffentlichkeit zugänglich und verständlich macht. Dabei hinterfragt sie die beschriebenen Ergebnisse stets kritisch hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen sowie ethischen Bedeutung.

Gute Wissenschaftskommunikation ermöglicht somit auch den gesellschaftlichen Diskurs zu aktuellen Forschungsthemen und dient als Vermittler zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Forscherinnen und Forscher spielen in der öffentlichen Kommunikation über Wissenschaft neben professionellen Kommunikatoren und Journalisten eine zentrale Rolle. Wer die breite Öffentlichkeit erreichen will, muss die Themen zielgerichtet und allgemein verständlich auf den Punkt bringen.

Präsidenten-Podcast

Passend zum Thema: Wissenschaftskommunikation steigert nicht nur die eigene Reputation, sie schafft auch Transparenz und Vertrauen. Warum das ein wichtiger Bestandteil moderner Forschungsarbeit ist, erklärt Paul Pauli im neuen Präsidenten-Podcast:zum Podcast: Wissenschaft kommunizieren (9 Min., 01.02.2022)

Ihre Referentin

Dr. Esther Knemeyer, Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin der Universität Würzburg, gibt Ihnen in diesem Lunch & Learn einige Werkzeuge an die Hand, um Ihre Wissenschaft für verschiedene Zielgruppen und unter Nutzung unterschiedlicher medialer Formate verständlich darzustellen. Sie zeigt Ihnen zudem auf, an welchen Stellen die Presseabteilung Sie weiter unterstützen beziehungsweise schulen/coachen kann (Stichworte: Interviewtraining für TV oder Radio u.ä.).

Weitere Informationen zum Thema Wissenschaftskommunikation sowie eine umfamgreiche Broschüre finden Sie auch auf der Homepage der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: https://www.uni-wuerzburg.de/presse/

 

jetzt anmelden