Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Sawall, Marina

Dissertationsthema: "Rabi’a al-'Adawiyya und Hildegard von Bingen auf YouTube und Instagram: Rezeption und Konstruktion weiblicher religiöser Autorität in digitalen Diskursen."

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für Dogmatik
Bibrastraße 14
97070 Würzburg


E-Mail an Frau Sawall

Erstbetreuer/in: Prof. Dr. Christine Büchner

Zweitbetreuende:

Prof. Dr. Feriel Bouhafa

Prof. Dr. Johannes Heger

Klasse in der Graduiertenschule:  "Altertum, Geschichte und Religion"

Promotion in der Graduiertenschule ab SS 2025.

Abstract:
Das Dissertationsprojekt untersucht mithilfe eines diskursvergleichen Ansatzes, der theologische, religions- und medienwissenschaftliche Perspektiven verbindet, wie Rabi’a al-'Adawiyya und Hildegard von Bingen auf Online-Plattformen als religiöse Autoritäten rezipiert und konstruiert werden.

Ein zentraler Teil der Arbeit ist die Untersuchung hagiografischer Narrative, die Rabi’a und Hildegard zu zeitlosen Identifikationsfiguren machen und damit ihre Instrumentalisierung durch verschiedene religiöse und gesellschaftliche Gruppen ermöglichen. Der Vergleich der Diskurse zielt darauf ab, die dynamische Verhandlung weiblicher religiöser Autorität in digitalen Räumen aufzuzeigen – insbesondere im Spannungsfeld von Emanzipation und normativer Tradition in Islam und Katholizismus.

Das Projekt leistet einen Beitrag für das Verständnis aktueller Genderdebatten in Bezug auf Emanzipation und Autorität von Frauen in „gender-traditionellen“ Religionen (Burke 2012) – besonders in pluralistischen Gesellschaften und Diasporakontexten – und auf die transformierende Rolle digitaler Medien (Hjarvard 2008).

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Rabi‘a al-'Adawiyya and Hildegard von Bingen on YouTube and Instagram: Reception and Construction of Female Religious Authority in Digital Discourses

This dissertation project employs a comparative discourse analysis that integrates theological, religious studies, and media studies perspectives to examine how Rabi‘a al-'Adawiyya and Hildegard von Bingen are received and constructed as religious authorities on online platforms.

A key focus of this study is the analysis of hagiographic narratives that present Rabi‘a and Hildegard as timeless figures of identification, thereby enabling their instrumentalization by various religious and social groups. The comparative approach aims to highlight the dynamic negotiation of female religious authority in digital spaces—particularly within the tension between emancipation and normative tradition in Islam and Catholicism.

This project contributes to the understanding of contemporary gender debates concerning the emancipation and authority of women in "gender-traditional" religions (Burke 2012)—especially in pluralistic societies and diaspora contexts—as well as the transformative role of digital media (Hjarvard 2008).