Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Röschmann - Sponsoring

Drittmitteleinwerbung,
Sponsoring & Co.

Mit Know-how innovative Projekte im wissenschaftlichen Kontext realisieren

Als promovierte/r WissenschaftlerIn werden Sie immer wieder ein Ziel fokussieren: die Verbesserung von Lehre und Forschung. Dazu gehören auch ihre innovativen Projektideen. Leider ist es in der Praxis häufig so, dass die Universitäten und Hochschulen nicht über genügend Gelder verfügen, um die erforderlichen Ressourcen wie Personal und Sachmittel selbst zu finanzieren.

Eine sehr gute Finanzierungsoption bildet hier die Einwerbung von Drittmitteln. Weitere Möglichkeiten schafft die Akquirierung von Sachmitteln und / oder Dienstleistungen über Sponsoren, Stiftungen, Spender und Kooperationspartner.

Jedoch hängt der erfolgreiche Einsatz dieser Instrumente in einem hohen Maße von Ihrem Know-how und Engagement ab. Die Nennung der Begrifflichkeiten Sponsoring und Spendenakquise lässt jedoch häufig das Gefühl aufkommen, zum Bittsteller zu avancieren.

Der Schwerpunkt des Seminars besteht daher darin, Ihnen ein fundiertes Basis-Know-how in den Bereichen Drittmittelakquise, Sponsoring und Fundraising zu verschaffen. Dabei spielen auch die praktischen Anwendungen sowie Elemente aus dem Projektmanagement eine Rolle. So erhalten Sie das Selbstbewusstsein, um die vermeintliche Bittstellerposition zu verlassen und sich souverän in der Akquise zu positionieren.

Sie lernen:

  • theoretische Einführung in die Drittmitteleinwerbung
  • Vorbereitung von Anträgen
  • Do’s & Don’ts in der Antragsstellung
  • praktische Übung
  • Elemente des Projektmanagements
  • theoretische Einführung in das Sponsoring / Fundraising
  • Sinn & Zweck von Sponsoring
  • Vorstellung eines Sponsorenleitfadens
  • Praktische Übung „Elemente eines Sponsorenkonzepts“
  • Tipps & Tricks für die telefonische Akquise (telefonischer Leitfaden)

Folgende Methoden finden ihren Einsatz:

  • (Kurz)Vortrag & Präsentation
  • Gruppendiskussion
  • Transfer
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Feedback und Reflexion
  • TrainerInneninput

Trainerin: Theresa Röschmann, Kommunikationstrainerin, PR-Beraterin & Coach

Termin:
Montag, 17. Februar 2014 (14:15-18h) und Dienstag, 18. Februar 2014 (9:15-18h).

Ort: Gebäude Rudolf Virchow-Zentrum (Gebäude D 15), Gelände Uni-Klinikum, Josef-Schneider-Str. 2, Raum D15.00.047, Erdgeschoß. Wir schildern innerhalb des Gebäudes aus.

Teilnahmeberechtigt: immatrikulierte Promovierende der Graduiertenschule.

Anrechnung auf das Curriculum: Diese Veranstaltung entspricht 1 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen.

Die Zahl der Teilnehmer/-innen ist auf 12 begrenzt.

Anmeldungen von 16. Januar 2014 bis 6. Februar 2014.

INFO ZUR ANMELDUNG