Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Uhsemann-Grundlagen der Hochschullehre

WICHTIG: Beachten Sie bitte das neue Anmeldeprozedere (Info s. unten)

Didaktik der Hochschullehre

Didaktik in der Hochschullehre – häufig ein „weites Feld“ nicht nur für Lehranfänger

Bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei – was sollten die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung lernen? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist? Auf welche Weise lassen sich die Studierenden einbinden, aktivieren oder sogar begeistern? Welche Methoden und Medien setze ich ein, sodass diese zu den Inhalten und zu meinem Selbstverständnis als Dozentin bzw. Dozent passen? Für diese und weitere Fragen bietet der Bereich der Didaktik – der Lehre vom Lernen – Hilfestellungen.

In diesem Seminar sollen im „weiten Feld“ der Hochschuldidaktik unterschiedliche Aspekte angesprochen, für die eigene Lehre reflektiert und funktionalisiert werden. Wir werden uns mit den Grundlagen des Lernens Erwachsener und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre beschäftigen. Der Ablauf einer Lehrveranstaltung, die Relevanz von Lernzielen sowie der bewusste Einsatz unterschiedlicher Methoden und Medien stehen dabei im Zentrum unseres Interesses, wobei natürlich auch Raum für die Diskussion schwieriger Situationen und konkreter Probleme bleibt.

Inhalte:

  • Grundlagen des Lehrens und Lernen
  • Ablauf einer Lehrveranstaltung
  • Didaktische Reduktion
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden sowie aktivierender Methoden
  • Medieneinsatz in der Lehre
  • Methoden des Kurzfeedbacks
  • Zielgerichtete Planung einer Lehrveranstaltung und einzelner Lehrsequenzen
  • Diskussion schwieriger Situationen in der Lehre

Methoden:
Kurzreferate des Trainers, moderierte Diskussion, Gruppenarbeiten und Übungen sowie ausprobieren unterschiedlicher, aktivierender Methoden

Ziele:
Sie reflektieren und erweitern Ihre Lehrkompetenzen und lernen neue Hilfestellungen und Methoden aus dem Bereich der Hochschuldidaktik kennen.

Seminarleiterin: Frau Petra Uhsemann, Univ. Bamberg/FBZHL)

Termin: 2 Tage; Mittwoch, 7.12. und Donnerstag, 8.12.2011 (jeweils 9-18 Uhr).

Ort: ACHTUNG, neu! Gebäude Rudolf Virchow-Zentrum (D 15), Gelände Uni-Klinikum, Josef-Schneider-Str. 2, Raum D15.00.047, Erdgeschoß.

Anrechnung auf das Curriculum: Diese Veranstaltung entspricht 1 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen.

Die Zahl der Teilnehmer(innen) ist auf 12 begrenzt.

Teilnahmeberechtigt: immatrikulierte Promovierende der GSH.

Anmeldungen von 14. bis 28. November 2011.

NEUES ANMELDEPROZEDERE (ab 18.11.2011):

Übermitteln Sie uns Ihren verbindlichen Anmeldewunsch mit
1. aktueller Matrikel-Nummer und
2. 50 € Anmeldepfand in bar per Post oder Hauspost oder geben ihn - nur nach vorheriger Terminvereinbarung - hier bei uns im Büro ab.

Wir bestätigen den Eingang mit einer Email zur Ihrer Aufnahme in den Workshop.

WICHTIG: Ihr Antrag muß spätestens zum letzten Tag der Anmeldefrist bei uns eingegangen sein, später eingegangene Anträge oder Anträge ohne Pfand oder Matrikel-Nummer werden nicht berücksichtigt; die Berücksichtigung erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs.

Info für Promovenden ohne Immatrikulation:
Da die Anzahl der Promovierenden in der GSH stetig ansteigt, müssen wir verstärkt darauf achten, dass - wie in der Studienordnung vorgesehen - den Immatrikulierten unter Ihnen eine uneingeschränkte Teilnahme unserer Workshops möglich ist. Um dies garantieren zu können, benötigen wir für Anmewldewünsche die aktuelle Matrikel-Nummer

Nicht-immatrikulierte Promovierende können wir evtl. noch zulassen, wenn nach Ende der Anmeldefrist noch Plätze frei sein sollten. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bei Interesse während der Anmeldefrist, damit wir Sie auf eine Warteliste setzen; die Meldung Ihres Teilnahmewunsches ist selbstverständlich ebenfalls verbindlich.